4 x 7 (Monatsbegleiter)

Vierwöchige „Exerzitien“ haben Tradition. Die Reihe, zu der auch das vorliegende Buch gehört, knüpft daran an, angepasst an die Möglichkeiten und Bedürfnisse vieler Menschen in einer Zeit, in der die Zeit trotz aller „Erleichterungen“ knapp geworden ist. Umso wichtiger sind die kurzen Anstöße, die das Tagesgeschehen und -geschäft auf gute Gleise lenken.
In diesem Band geht es um eine Sehnsucht, die tief in uns Menschen steckt: "...wie im Himmel, so auf Erden": Das irdische Paradies ist ein uralter Menschheitstraum, und ein Blick auf so manchen Werbeslogan unserer Tage zeigt, wie sehr er bis heute weitergeträumt wird. Aber ist es nicht eine schöne Illusion: Wie im Himmel, so auf Erden?! Wie soll das gehen? Im Vaterunser ist es als Bitte formuliert: als Bitte an Gott, an Jesu und unseren Vater. Da kommt etwas Neues ins Spiel, etwas sehr Realistisches: die Erkenntnis, dass der Himmel nicht machbar ist. Himmelsspuren sind Geschenk. Aber: Sie sind uns geschenkt und werden es immer wieder. Dieses Büchlein geht ihnen in 4 mal 7 Anläufen nach.
ISBN 978-3-7346-1068-4
8,90 CHF
4x7 Vier Wochen lang täglich ein Impuls.

Entdecken, wie Gott uns ganz persönlich anspricht, sich berühren lassen von seinem Wort, das Wort zur Melodie unseres Lebens werden lassen … - dazu laden diese kurzen, gehaltvollen Besinnungen ein.
ISBN 978-3-87996-960-9
8,90 CHF
Bauer, Gerhard
4x7 Vier Wochen lang täglich ein Impuls.
Ein meditativ-spiritueller "4-Wochen-Kurs" mit vielen Anregungen: Die Impulse von Gerhard Bauer helfen, in einer überhektischen Zeit zu leben statt gelebt zu werden, die Seele mitkommen zu lassen, die Prioritäten im alltag neu zu setzen.
Aus dem Inhalt: Halt an, wo läufst du hin?! (1. Woche); Nein-Sagen lernen (2. Woche); zu den Quellen gehen (3. Woche); abschiedlich leben (4. Woche).
ISBN 978-3-87996-928-9
8,90 CHF
Bauer, Gerhard
Vierwöchige „Exerzitien“ haben Tradition. Die Reihe, zu der auch das vorliegende Buch gehört, knüpft daran an, angepasst an die Möglichkeiten und Bedürfnisse vieler Menschen in einer Zeit,
in der die Zeit trotz aller „Erleichterungen“ knapp geworden ist. Umso wichtiger sind die kurzen Anstöße, die das Tagesgeschehen und -geschäft auf gute Gleise lenken. In diesem Band umkreist Gerhard Bauer in immer neuen Zugängen jenes große Lebens- und
Menschheitsthema, das in dem Doppelbegriff „Lieben und Geliebt-Werden“ anklingt.
Aus dem Inhalt: Einer des anderen Geschenk - Nach Gott es Bild - Lieben befreit - Liebe überwindet die Furcht - Einer trage des anderen Last - Wir leben vom Vergeben …
ISBN 978-3-7346-1005-9
8,90 CHF
4x7 Vier Wochen lang täglich ein Impuls.
Mary Ward (1585-1645) gehört zu den mutigsten und innovativsten Frauengestalten der Kirchengeschichte. Doch mehr als die Gründerin sind ihre Schwestern bekannt: die »Englischen Fräulein«. Mary Ward gründete 1620/21 in Köln und Trier erste Niederlassungen, die aber zehn Jahre später auf päpstliche Anordnung geschlossen werden mussten. Sie selbst wurde in München inhaftiert, wo sie eine Mädchenschule gegründet hatte. Erst 1877 wurden die »Englischen Fräulein« kirchlich anerkannt, hundert Jahre später durften sie die Konstitutionen der Jesuiten, der »Societas Jesu« (SJ) übernehmen und 2004 den Namen »Congregatio Jesu« annehmen. Seit gut einem Jahr läuft das Verfahren zur Seligsprechung von Mary Ward. In diesem Bändchen sind Worte von Mary Ward zusammengetragen und in Bezug zum heutigen Christsein gestellt. Jede der vier Wochen steht unter einem Thema: 1. Mit Gott ins Gespräch kommen; 2. Frei werden; 3. Sich von Gott leiten lassen; 4. Mitten im Alltag.
ISBN 978-3-87996-909-8
8,90 CHF
4x7 Vier Wochen lang täglich ein Impuls.
Im letzten Jahr stellte ein Meinungsforschungsinstitut 14- bis 29-jährigen Deutschen die Frage: Welches ist das wichtigste Leitbild in Ihrem Leben? Jeder vierte junge Erwachsene nannte Mutter Teresa. Auch 13 Jahre nach ihrem Tod im Jahr 1997 ist die Frau im weißen Sari mit den blauen Streifen vielen Menschen ein Beispiel dafür, was ein gutes Herz vermag. In vielen Teilen der Welt stand sie Notleidenden bei, nicht aus der Distanz, mit
Betroffenheit und Mitleid, sondern mit konkreter Hilfe.
Im Verlag Neue Stadt haben wir mehrere Publikationen von ihr und über sie herausgegeben. Zu ihrem 100. Geburtstag legen wir ein bescheidenes Bändchen mit wenigen Worten vor.

4-mal sieben Beispiele einer Liebe mit dem Herzen, mit einem klaren Blick, mit Hand und Fuß. 4-mal sieben Tropfen in das große Meer inneren und körperlichen Leids. Mit einem biografischen Anhang.

DER HERAUSGEBER,
Wolfgang Bader, lässt vor allem Mutter Teresa selbst zu Wort kommen. Er hat bereits den beliebten Hundert-Worte-Band mit Kurzzitaten von Mutter Teresa herausgegeben.
Zuletzt erschien sein Buch: „Mit einem Mal war alles ganz anders. Bekannte Menschen erzählen von ihrer Trauer“ (München 2009).
ISBN 978-3-87996-785-8
8,90 CHF
Bauer, Gerhard
4x7 Vier Wochen lang täglich ein Impuls.
Eine kleine Gebetsschule: 28 Tagesimpulse mit vielen konkreten Anregungen, die Beziehung zum lebendigen Gott aufzufrischen und das Gebet neu als Kraftquelle zu entdecken.
ISBN 978-3-87996-783-4
8,90 CHF
Griesmayr, Gudrun
4x7 Vier Wochen lang täglich ein Impuls. Gertrud von Helfta (1256-1302), „die Große“ genannt, hat die deutsche Frauenmystik des Mittelalters entscheidend mitgeprägt. Kern ihrer Mystik ist die Begegnung mit Gott im Innern des Herzens - eine tiefe Sehnsucht vieler Menschen heute. Ausgehend von Schlüsseltexten Gertruds wird der Leser mit auf den Weg genommen: hin zur Freundschaft mit Christus, ihrem „Lehrmeister“, bei dem wir die „Kunst der Liebe“ lernen können. Gertrud vermittelt ein von Zwängen und Leistungsdruck befreites Christentum. Wegen ihrer Nähe zur evangelisch-lutherischen Rechtfertigungsbotschaft ist sie auch ökumenisch von Interesse.
ISBN 978-3-87996-724-7
8,90 CHF
Bauer, Gerhard
4x7 Vier Wochen lang täglich ein Impuls.
„Gott“ ist in den letzten Jahren wieder ein Thema, über das gesprochen wird. Dieses Büchlein gibt Hilfen, nicht nur über ihn zu reden, sondern ganz konkret mit ihm zu leben, seine Spuren im Alltag zu entdecken,
seine geheimnisvolle Nähe wahrzunehmen, sich von ihm ergreifen zu lassen, das Leben miteinander in seinem Licht zu gestalten.
ISBN 978-3-87996-753-7
8,90 CHF
Bader, Wolfgang
4x7 Vier Wochen lang täglich ein Impuls.
Wie kein anderer hat Paulus aus Tarsus die Geschichte der Christenheit geprägt. Und doch ist er bis heute auch vielen Christen fremd geblieben. Paulus war nicht nur ein streitbarer
Apostel, Missionar und Theologe, sondern in seinen Aufgaben und Funktionen immer auch ein temperamentvoller und empfindsamer Mensch. Er hat die Höhen und Tiefen des Lebens selbst kennengelernt. Mehr als jede andere Person der Urkirche hat er über sich, seine Gaben und Grenzen, seine Erfolge und Enttäuschungen reflektiert und geschrieben. Dieses Büchlein möchte einige Innenseiten des Menschen Paulus beleuchten: Wie kam er in die Krisen seines Lebens? Wie ging er damit um? Mit welchen Veränderungen ging er daraus heraus?
ISBN 978-3-87996-736-0
8,90 CHF
Winklehner, Herbert
4x7 Vier Wochen lang täglich ein Impuls. Franz von Sales (1567-1622), ein Meister lebensnaher Spiritualität, ist Patron der Schriftsteller und Journalisten wie der Gehörlosen. Er gilt als „Lehrer der Liebe“ und wird als der „sanftmütige und liebenswürdige Heilige“ geschätzt. In diesem Band sind Anekdoten aus seinem Leben zusammengestellt und kommentiert, die auf ebenso heitere wie tiefe Weise zum Nachdenken über das eigene Leben anregen: herzerfrischende und bedenkenswerte Episoden, jeweils verbunden mit Fragen zur Reflexion und einem kurzen Stoßgebet.
ISBN 978-3-87996-718-8
8,90 CHF
Bader, Wolfgang
4x7 Vier Wochen lang täglich ein Impuls. Die beliebte Heilige kennenlernen und sich von ihr inspirieren lassen. „Ich habe es euch immer gesagt, wir müssen die Menschen froh machen" (Elisabeth zu ihren Gefährtinnen, nachdem sie eines Tages auf den Stufen des Hospitals viele Arme beschenkt hatte und diese anfingen zu singen).
ISBN 978-3-87996-711-7
8,90 CHF
4x7 Vier Wochen lang täglich ein Impuls. Therese von Lisieux (1873-1897) zählt zu den beliebtesten Heiligen. Sie hat viele Höhen und Tiefen kennengelernt, auch in ihrem Glaubensleben. Die Art, wie sich die junge Französin dem Leben stellte, macht sie bis heute zu einer vertrauenswürdigen Weggefährtin. Therese beschönigt nichts, auch nicht ihre Zweifel und Schwächen. Sie lässt sich tragen von einem grenzenlosen Vertrauen und weiß: Die Liebe ist eine Kraft, die in neue Weiten führen kann.
Aus dem Inhalt:
- Mit leidenschaftlicher Liebe
- Mut zur Wirklichkeit
- Sich Gott überlassen - In Zeiten der ´Freude und in der Finsternis
- Zeichen der Hoffnung
ISBN 978-3-87996-690-5
8,90 CHF
Schalk, Hans
4x7 Vier Wochen lang täglich ein Impuls.
- Eine Hilfe, den Rosenkranz neu zu entdecken und bewusster zu beten …
- und zugleich eine Art von "Alltagsexerzitien mit dem Rosenkranz": Im Wochenrhythmus meditiert Pater Hans Schalk die einzelnen "Geheimnisse", auch den neuen "lichtreichen Rosenkranz". Tag für Tag, Woche für Woche kommt so eine neue Seite des Glaubens in den Blick. Wir lernen Jesus sehen mit den Augen und dem Herzen Marias, seiner Mutter. Ein praktischer Impuls für jeden Tag schlägt die Brücke vom Beten und Glauben zum Leben.
ISBN 978-3-87996-689-9
8,90 CHF
4x7 Vier Wochen lang täglich ein Impuls. - Die Mutter Jesu ist eine "Spezialistin im Innehalten". Sie zeigt die Fähigkeit zu hören, den Mut zu fragen und sich auf Neues einzulassen, den Blick für das, was ansteht … Eine Annäherung an einen Menschen, der Orientierung geben kann in der Beziehung zu Gott, im Leben mit Jesus, in der Begegnung mit anderen. - Mit vielen Stimmen bekannter Persönlichkeiten: ein Meditationsbuch für die traditionellen "Marienmonate" Mai und Oktober - oder einfach für … vier Wochen mit der Mutter Jesu.
ISBN 978-3-87996-680-6
8,90 CHF
4x7 Vier Wochen lang täglich ein Impuls.
"Gut begonnen, halb gewonnen." Ein bewussterer Start in den Tag tut gut und fällt doch nicht leicht. Die kurzen Denkanstöße von Gerhard Bauer helfen, die richtige "Vor-Einstellung" zu finden. Sie regen an zu einem achtsameren Umgang mit sich selbst, mit der Zeit und mit den Menschen, die unsere Wege kreuzen. Und sie ermutigen, auch nach möglichen Spuren Gottes im eigenen Leben zu suchen.
ISBN 978-3-87996-667-7
8,90 CHF